Motivation und Freude an der Fotografie treibt mich/ uns immer wieder neu an um spannende, interessante, schöne, berührende und informative Bildprojekte umzusetzen. Über viele Jahre ( seit 1986 ) mit weit mehr als 1.000.000 gemachten Fotos bleibt doch sehr vieles in Erinnerung und ist gleichzeitig ein Antrieb für Weiterentwicklungen und manchmal auch Rückbesinnungen zur Herkunft/ Entwicklung der Fotografie.

Manchmal wünscht man sich sogar die analoge Fotografie zurück. Vielleicht ist das ein Grund immer wieder mal das "alte" Handwerkszeug zu benutzen. Oder sich daran zu erfreuen, eine schwere, metallgeformte LEICA oder PENTAX in die Hand zu nehmen. Angemerkt : Ein robuster, hochwertiger Kamerabody bringt viele fotografisch-technische Vorteile.

Wie bereits geschrieben, gab es über die vergangenen Jahrzehnte vielzählige Fotoprojekte unterschiedlichster Art. Außergewöhnlich war 2015 das Event " Deutsche Meisterschaften im Sauna-Aufguss ( inkl. WM-Qualifikation ) ". Neben der besonderen Herausforderungen unter "hitzigen" Bedingungen die Performer/ -innen zu fotografieren war auch die Grundlage des großen Vertrauens eine wertige Anerkennung.

Ebenso interessant war das Fotoprojekt eine überregionale Bundestagswahlveranstaltung im Konstanzer Konzil fotografisch zu begleiten. Gerade auch weil die Fotos fortlaufend Online gestellt wurden. Besonders in Erinnerung bleibt eine Geburtstagsfeier eines Unternehmers aus Baden-Württemberg im Schloß Freudental ( Allensbach-Freudental ). Gäste die im Ferrari ankommen, viele Persönlichkeiten und am Abend gegen 22.00 Uhr eine großartige und spektakuläre Feuershow eines sehr bekannten Künstlers mit Team. Bereits der Nachmittagskaffee im Schloßgarten hatte mit einem grandiosen Backpiper einen ganz speziellen Rahmen.

Viele Hochzeiten, jede für sich anders ( Bsp. Weihnachtszeit am Rheinfall ), die Serie für einen Motorrad-Stuntman ( Autogrammkarten-Projekt ), Sedcards für Laufstegmodels im gehobenen Stil sowie Fotografien im Hochtechnologie-Bereich mit Geheimhaltungsvereinbarungen ... es gibt noch viele weitere Themen über die hier geschrieben bzw. berichtet werden könnte, von Fielmann bis Swarovski, Engel+Völkers, GG-Lifestyle-Publikationen etc..

Doch eines steht immer im Mittelpunkt : Die Motivation, die Freude und die Bereitschaft sich ständig weiter zu entwickeln.